Montag, 26. Dezember 2011

Weihnachten

Herrschaftszeiten, irgendwas klappt scheinbar mit den Photos ned, aber ich werd es einfach weiter versuchen.

Also Weihnachten in Jimma, das ist so ne Sache. Äthiopische Weihnacht (Genna) ist ja hier erst in 2 Wochen –nicht vergessen-äthiopischer Kalender (heute ist der 16.4.04)- aber des macht ja nix, kann man 2x Weihnachten feiern-wer kann das schon :-).

Also was braucht man?

1.Plätzchen natürlich, irgendwas was einfach geht und wenig Zutaten hat, bzw. was man hier halt kaufen kann und Nicoles Idee waren Mailänderli, also gschwind im Internet das Rezept runtergeladen –wobei gschwind bei unserer Internetgeschwindigkeit ned so ganz stimmt, besser: seeeehr langsam das Rezept runtergeladen, noch ne Tafel Schokolade zusätzlich gekauft um verschiedene Geschmacksrichtungen zu kreieren, Ausstechformen gabs auch

( so sind wir eigentlich überhaupt erst auf die Idee gekommen), noch einheimische Unterstützung eingeladen (Dr. Daniel ist hier Senior der Chirurgie, also etwa Oberarzt, aber erst seit diesem Jahr), und los gings.

Ähm aber so einfach wars denn doch ned, weil natürlich mal wieder kein Strom, aber mit Stirnlampe ist ja mal das Teig zubereiten kein Problem…

….und nach dem Abendessen im Dunkeln bei Kerzenschein....

...war dann zum Ausstechen der Strom wieder da…

….Lecker!!!!!!!!

So was braucht man noch….

2. Einen Christbaum, einfach gesagt doch woher nehmen..also über meine äthiopische Familie bin ich zu einer sehr versteckten Gärtnerei gekommen-die ist wirklich toll, da würd man am liebsten seinen Garten neu gestalten....

...verschiedene Blumen, farbige Bodendecker und alles mögliche Grünzeug-aber irgendwas was auschaut wie ein Christbaum-hmmmmmm-Fehlanzeige. Aber es gab eine kleine Palme und die ist doch eh viel stilechter hier. Also die Palme wird’s. Und die dann auch schön mit Minibus, Bajaj und zu Fuss durch Jimma zum Haus geschleppt. Also damit hätten wir schon die Weihnachtspalme, was brauchen wir sonst noch –Christbaumschmuck, okay also auf in die „City“ und Geschäfte abklappern nach brauchbarem Christbaumschmuck. Lametta gibt’s in allen Varianten und KITSCHIGSTE Gestecke, da Wahnsinn, aber Gottseidank auch ab und zu normale rote Christbaumkugeln. Hier übrigens ein kleiner Einblick in eines der Geschäfte….

und ansonsten ist Kreativität gefragt und so hab ich halt ein bisserl Sterne gebastelt……

Tja und dann haben wir sie geschmückt –unsere Weihnachtspalme J….

….aber da wir ja hier wundervolle Freunde haben, die sich sehr um unser Feiertagsheil sorgen, hat dann kurze Zeit später Asnake an unserer Türe geklopft und einen knapp 3m!!!!! hohen Ast irgendeines lokalen Nadelholzes angeschleppt.Der war so gross, der hat fast nicht durch die Gartentür gepasst.

Bei der Grösse haben wir dann beschlossen, das wird unser Outdoorbaum, aber dafür musste er erstmal gekürzt werden, sonst passt er auch ned auf die Terasse. Ich hab mir nur kurz überlegt wo ich wohl eine Säge zum Absägen auftreiben könnte, da is Nicole die Idee gekommen, dass wir ja noch eine Machete haben. Na, dass muss man einer Chirurgin nicht 2x sagen…..

Das allerbeste war aber, als wir von unserem Christmasshopping wieder kamen hat doch unser Guard den Baum und die abgeschnittenen Äste, die ich ein bischen ums Terassengeländer drapiert hab mit unseren Gartenblumen geschmückt,…

…sooo schön!!!! Und wir haben dann halt noch a bisserl Kunstkitsch neigehängt….und weil unser Guard so Freude an unserem Schmücken gehabt hat, hat er gleich noch die Gartentür sperrangelweit aufgelassen, so dass die ganze flanierende Nachbarschaft auch was von unserem Baum hatte J.

Also da soll jetzt noch einer was sagen. Eine Weihnachtspalme für drinnen und einen Riesenbaum für draussen, besser geht’s bei uns daheim auch ned!!!!!!!!!!!

Ja und wie haben wir gefeiert, also Heiligabend so richtig schön mit Familie, also meiner äthiopischen hier, dass sind ausser Eniyew, noch sein Cousin mit Frau und Tochter, die für mich wirklich wie Bruder und Schwester sind. Und Nicole musste da einfach mit durch ;-). Allein der Download von Stille Nacht hat gefehlt……..wahrscheinlich besser ohne….

Ein paar Impressionen von unserem Heiligabend gefällig, aber Bitte:




Und anschliessens……hähä….Familie aus dem Haus und wir im Ausgang-ach ja für alle Deutschen, die nicht em Schweizerdeutsch mächtig sind- wir waren noch fort abends, in einer der beiden „Nightclubs“ in Jimma und haben uns so schön mit Freunden in den ersten Weihnachtsfeiertag getanzt……

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen