Mittwoch, 14. Dezember 2011

Die Sprechstunde oder das Gruselkabinett

Heute war mal wieder Mittwoch, das bedeutet orthopaedic referral clinic, also Sprechstunde, knapp 3h mit bis zu 30 Patienten -eine absolute Freakshow, da hat sich also überhaupt nix geändert zum Letzten Jahr ich werd hier mal jetzt ne kleine Fotorunde starten zu , ist aber zum Teil schon a bisserl heftig, also für alle zartbeseiteten.......

Also so gehts los, ein paar die for der Referral clinic draussen warten, aber die meisten zwängen sich im kleinen Warteräumchen(gelb in der Mitte) vor dem eigentlichen Sprechstundenzimmer(grau, rechts im Bild).

Das ist der Stapel Krankengeschichten der heutigen Patienten....

.....und der Warteraum drinnen (mindestens so viele sind noch draussen)...

Kleiner Überblick über die Sprechstunde -immer viele gleichzeitig und mit ein paar Interns und meinen Residents als Übersetzer...

Der Kleine auf dem Rücken ist übrigens der Patient-nicht die Mutter....

Also was hätt mer denn da, harmloses zuerst gefällig, X-Beine bei nem 8-jährigen...

aber im Röntgen keine typischen Rachitis Zeichen, was machen? Gute Frage, Calcium und Vitamin D schadet ja nie und ansonsten weiter überweisen ins POC ( reminder Protheitc und Orthotic Center) zur Schienenversorgung um der weiteren Valgisierung vorzubeugen.
Manchmal sind Patienten und Angehörige aber auch selbst sehr kreativ, hier hat der Vater von nem Patienten mit einer komplexen Becken und Sprunggelenksfraktur seinem Sohn aus Geldmangel selber eine Krücke gezimmert, einfach super, v.a. mit dem Kunstfell in der Achsel!!!!

Dann hier,

Nein kein Knick in der Optik sondern Knick im Oberschenkel-pathologische Fraktur bei fibröser Dysplasie

....mal luage was ma da so machen, v.a. ohne Röntgen im OP , würde ich ja schon gern korrigieren....
...ach ja das sind übrigens ihre Finger, so als interessanter Nebenbefund....


Oh, mal ne mittlere!!!! Schilddrüsenvergrösserung

-was sie bei mir in der Sprechstunde macht? Hat ja mit Ortho nix zu tun...stimmt -ist auch nur der Nebenbefund, sie ist bei mir wegen einer patholologischen Schenkelhalsfraktur durch eine Metastase und auch schon kurzvor nem gebrochenen Halswirbel aus dem gleichen Grund. Die Punktion der Schilddrüse hat im übrigen nur "gutartig" ergeben...für sie kann ich leider nix tun, Halskragen, Stockentlastung, und für alle die sich fragen warum denn nicht wenigstens eine Biopie aus dem Knochen? Hat keine Konsequenz, da wederBestrahlung noch jedwede Form der Chemotherapie (inkl. Radioiod) hier möglich sind.

Dann ein unklares Ulcus bei einer 16jährigen!!!!

was seit über einem Jahr nicht abheilt-ich kenn sie noch von letztem Jahr wo wir versucht haben das operativ zu säubern-aber es heilt nicht und keiner weiss warum....TB??? sonstige verrückte Grunderkrankungen??? -sie läuft nämlich auch neurologisch sehr auffällig, aber keiner hat hier eine gute Idee. Sie hat sogar ne spezielle Schuhanfertigung von uns letztes Jahr bekommen zur Druckentlastung.


Hat aber nix genützt-mittlerweile ist auch der Knochen bzw das Gelenk zerstört durch ne chronische Osteomyelitis, jetzt müssen wir Ihr halt den grossen Zehen im Mittelfuss amputieren-hier das entsprechende Gespräch mit Patientin bzw. Übersetzern.


Oh, wie immer Verbrennungskontrakturen, hier zwischen Arm und Brust,


aber was den Patienten stört ist nicht die Kontraktur sondern das Ulcus am Unterrand. Das gibt es hier relativ häufig bei lange bestehenden Kontrakturen( in diesem Fall immerhin 40 Jahre!!), dass sich dann daraus ein Geschwür entwickelt, sogenanntes Mayolinis Ulcer, was sich dann langsam in einen bösartigen Hauttumor (für alle Interressierten "Squamous cell carcinoma" (SCC))umwandelt. So auch in diesem Fall. Somit werden wir ihm nur das Ulcus weit ausschneiden und den Rest so belasssen.
Dann natürlich die üblichen traumatologischen Nachkontrollen, hier wird grad ein Patient 6 Wochen nach Ellenbogenfraktur, Kniescheibenfraktur und Unteschenkelfraktur von seinen Angehörigen ins Röntgen gefahren/getragen/....


Dann ein armer Weisenjunge der wohl vor 6 Monaten vom Baum gefallen ist

( hier sind es im Vgl zum Thurgau die Mangobäume und ned die Kirschbäume von dem die Leut runterfallen) und daraufhin wohl eine posttraumatische Osteomyelitis entwickelt hat und dann hier operiert worden ist, aber alle Unterlagen dazu sind nicht auffindbar, das einzige was man sieht ist die Narbe-sonst würd dem armen Würstchen hier keiner Glauben-weil wer glaubt schon einem Waisenkind wenn doch eindeutig KEINE Unterlagen vorhanden sind. Dass aber dauernd Unterlagen fehlen oder unvollständig sind fällt scheinbar ausser mir nachwievor keinem auf......
Der Kleine hat jetzt leider eine vollständig zerstörte Schulter


und massive Schmerzen und im kullern die ganze Zeit riesige Krokodilstränen über die Wangen, weil er auch sonst niemanden hat er sich um ihn kümmert. Jetzt haben wir ihn halt aufgenommen und der "Heilsplan" ist im dem gesamten infizierten proximalen(d.h. oberen) Anteil des Oberarmes wegzunehmen -also ne SIne-Sine Situation, weil ich vom letzten Mal weiss, dass die Kinder dann da meistens eine straffe Narbenfibrose statt des Knochens entwickeln, so dass eine gewisse Restfunktion des Armes erhalten bleibt, aber die Schmerzen -hoffentlich- weg sind.
Ansonsten eine Kniescheibenfraktur die 3 Monate alt ist und im local health center haben sie gesagt sei nur geprellt -und dass obwohl der eine Teil der Kniescheibe auf Höhe des Schienbeines und das andere übere dem Oberschenkel mit dem entsprechenden Loch inder Mitte wunderschön zu tasten ist. Kuck mer mal ob ich das nächste Woche noch zusammen krieg.....
Und natürlich die übliche 2-3 Wochen alte Schulterluxation,



der kriegt nächste Woche einen Versuch ob wir das in Narkose reinbekommen, und wenn nicht bleibt sie draussen, der Patient ist schon zu alt und die operativen Ressourcen zu knapp.

Ja und der absolute Knüller war mal wieder ein chronischer Osteomyelitis Fall, dem steht seit 5 Monaten die Elle aus dem Unterarm,

auf dem Röntgen sah es so aus, wie wenn sie lose ist


-na dann hab ich da mal dran gezogen-und Schwupps, war sie auch schon draussen,

jetzt schau mer mal, er hat jetzt noch 4 Wochen Antibiotioka und dann kommt er nochmal und wenn wir Glück haben heilt das auch ohne Operation, der tote Knochen ist ja jetzt draussen....und er hat ihn natürlich als Andenken mitgenommen .... :-P

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