Dienstag, 19. Juni 2012

Neues?! aus der Arbeit....


Na, also ganz ohne Spitalnews geht es natürlich nicht, auch wenn sich an den Fällen -leider- gar nicht soviel geändert hat, aber fangen wir doch mal gaaanz unblutig an, was hab ich hier eigentlich alles zur Verfügung..... also es gibt verschiedene Sets, und vor jeder Operation muss ich halt immer sagen was ich so brauche, also z.B. Amputation Set für Amputation (wobei mir haben ja hier noch die schöne klassische Amputationssäge...ritscheratscheritscheratsche...) Sorry, Chirurgensarkasmus.... :-P!


Debridement Set für Debridement, oder für meine ganzen Knochengeschichten  das Bone Set, da sind die ganzen Instrumente für die Knochen drauf (und viel Schmarrn den man ned braucht) und ein Minorset, weil man muss ja auch erstmal zum Knochen hinkommen, also Klemmen, Pinzetten, Scheren....wie das so in der Praxis ausschaut- also hier mal links Bone-, rechts Minorset...



...oder k-wire Set für meine ganzen Spickungen...


Und dann natürlich jeweils die dazugehörigen Implantate incl ihrer Sets, mit Schraubenziehern, Bohrern, etc.

Das ganze gibts natürlich für jede Geschichte, kleines Ratespiel gefällig, was könnte das für ein Set(-in Aktion)sein??

Kleiner Tipp, das in der Mitte ist ein Handbohrer und im Vordergrund sind verschiedene Aufsätze.....
und es ist nicht mein Business....
Genau, das Trepanationsset, zum Bohren von Löchern in den Schädel bei Hirnblutungen...aber ohne CT ist man halt immer auf die Klinik angewiesen, so dass man manchmal da bohrt wo gar kein Blut ist...............................................

Wie schaut`s aus, mal zur Abwechslung ein kleiner Ausflug in die Anästhesie? Unbedingt!!!!!


Also hier unser -neuer- Anästhesiewagen, nachwievor aber nur Handbebeutelung bei mir ihm Saal, was da in den Schubladen so drinnen ist, aber Bitte, wolle mer mal inne luege.......



Einweg gibts ja hier auch nicht, aber immerhin sind die ganzen Schnorchel in der Schublade, oft genug liegen sie auch irgendwo am Boden, von wo sie dann aufgehoben werden, kurz geputz und ab in den Hals......lecker!!!!!!!!!!
So und jetzt der Medi-Wagen von den Betäubern....

...fein säuberlich sortiert und beschriftet....

Und wie wird hier geputzt -so zwischen den OP´s? Also ich hab ja schon genug Bilder gezeigt, dass es bei mir manchmal blutiger zugeht.....ergo vorher.......


....und nachher.... :-)


Das unsere Diathermie, also unsere elektrische Koagulation nicht funktioniert, bzw. wir blos ein mehr oder weniger wackelkontaktiges gerät haben was wir uns in 3 Sälen teilen hab ich ja auch schon mal geschrieben- aber es gibt natürlich ein Art Diathermie-Friedhof...

....und von denen gibts noch viel mehr, und natürlich auch einen elektrischen Dermatom Friedhof, einen Druckluftbohrer Friedhof, usw.; man glaubt mnchmal nicht wieviel von diesen "non functional" Geräten hier überall rumstehen. Aber wegschmeissen will sie ja keiner, weil keiner die Verantwortung übernehmen will (und vielleicht auch kann), dass ein Gerät fehlt -auch wenn es seit Jahren kaputt ist-afrikanische Logik, seufz....
Der aktuellst Fall von "Massenmord" geschah jetzt mit meinen Blutsperren, da hab ich doch die 2 brauchbaren (also mit Druckanzeige) eigenhändig repariert (Gut, dass das alles ja gar keine Zeit kostet, erstmal rausfinden wo das Problem liegt, und sich dann überlegen wie man das hier am besten flickt, weil es ausser mir und Yvonne ja wieder keinen interessiert). Dann bin ich danch für eine Woche nicht da und komme wieder, da sind beide!!!!! wieder kaputt, aber diesmal so, dass ich es nicht mehr geschafft hab sie zu reparieren...INNERHALB EINER WOCHE!!!!!!! WIE SCHAFFT MAN DENN DAS?????????? ES IST MIR EIN RÄÄÄÄÄTSEL!!!!!!


.....und alle anderen Manchetten, die wir dann ausgegraben haben waren entweder undicht oder sonstwie unbrauchbar. Dann ist mir eingefallen, dass es zu diesen oben abgebildeten Manschetten noch einen Kasten gibt den man sonst an die Druckluft aus der Wand anschliessen konnte (aber auch schon länger kaputt), der aber auch noch einen händischen Anschluss hat. Auf mein nachfragen, allwissendes Nicken "Jaaa, das Kästchen haben alle schon mal gesehen-aber wo das jetzt ist----pffffff----no idea....." Dann hab ich es Yvonne beschrieben und schwupp nach 15min kam sie mit dem völlig verdreckten Ding an, was irgendwo in irgendeiner Ecke vertaubt ist-ABER oh Wunder es funktioniert. JUHU, wir haben wieder eine Blutsperre (und die ist so ohne Diathermie wirklich wichtig!!!!!)
Es sind halt die kleinen Dinge über die man sich hier freut :-)!



Nun also auf zu den Operationen, aber Achtung für alle Zartbeseiteten -es wird WIRKLICH blutig, aber das hat die Chirurgie so an sich.......
Noch mal zur Erinnerung, am Vortag leg ich die Operationen, an unserm Stationsboard fest:




man beachte die "kleine" To-Do Liste....und natürlich das äthiopische Datum :-).

Dann geht es auf in unseren OP....


Was wirklich erstaunlich ist, dass dieses von Silvio vor Jahren eingeschweisste und mit Tesa an die Tür geklebte Papier immer noch da ist :-)....

Die Facilities sind immer noch die gleichen wie von mir vor 2 Jahren beschrieben, die Fälle leider auch ähnlich...


 ...also wie immer, chronische Osteomyelitis, hier ein Fall, der doch tatsächlich 2 Monate in einem kleinen Spital, also ned beim local healer sondern von ausgebideten Ärzten!!!!!!! behandelt wurde, initial war es eine offene Fraktur, jetzt is es eine Tragödie...


 Toten Anteil der  Elle rausgenommen, Speiche ist ja noch gut, problemlos verheilt, leider ist der Oberarm auch betroffen, kommt in ner 2. Sitzung dran.....

Und noch sein eine auswärts im Krankenhaus behanelter Fall, eine Hadgelenksdislokation, haben sie auswärts auch nicht reponiert, also wieder eingerenkt sondern nur gegipst, mit der Folge, dass durch den Druck der Knochen das umgebende Gewebe abgestorben ist und wie er 2 Wochen später hier ankam sowohl Elle wie auch Speiche -tot- aus der Haut rausguckten,

....haben wir die toten Knochenateile entfernt, so dass der lebendige Teil von guten Weichteilen gedeckt ist, den Unterarm etwas zusammen"geschnurpft" und das ganze mit einem Fix ex versorgt, meine Erfahrung hat gezeigt, dass das resultierende Narbengewebe stabil genug ist, die Hand zu halten, auch ohne Handgelenk.
Aber natürlich hab ich die übrigen traurigen local healer fälle mit ihren zu straff angewickelten Bambusschienen, die in einem Absterben des Arnes oder Beines enden mit der folgenden unvermeidlichen Amputation.....


...noch ein Fall, gleiche Ursache....

...aber das haben hier die Residents initial amputiert, schaut halt noch die Elle raus, haben wir korrigiert....
...und gut verheilt....


 Manchmal gibt es auch Gefässverschlüsse bei den Kids, Ursachen findet man hier meistens nicht, und sie kommen einfach viiiiiel zu spät..




 Aber auch Autounfälle gibts mit schlimmen Folgen.....

aber auch schön verheilt, wird hier einfach später ein Problem mit der Mobilisation ohne Arm und Bein.....

Leider geht es aber noch jünger und trauriger....
Verbrennung mit Verlust beider Unterschenkel...und dann haben die Pfleger leider die Infusion statt in die Vene in die Arterie am Arm gelegt, mit der Folge, dass jetzt auch noch der Arm abgestorben ist und eigentlich amputiert gehört


...aber die Eltern wollen nicht und haben ihr Zwergerl so mit nach Hause genommen.....ohne Worte oder, einfach nur traurig.....



......dann hab ich grad einiges an Schussverletzungen ( u.a. bewaffneter Übarfall auf ein vollbesetztes Auto= 3 Femurdurchschüsse, ein durchgeschossenes Fersenbein, ein zerschossener Unterschenkel, das gleiche nochmal mit einem Vorderarm)

Hier mal so ein zerbröselter Oberschenkel....



































Übrigens kann sich jeder vorstellen wie so ein Bein mit Bröslehaufen durchhängt beim Abwaschen wenn man es zu wenig unter Zug hat und "nur" nach oben hält....

...und da das den Einheimischen relativ wurscht ist ob das Bein auf Mitte des Oberschenkels um 90°-100° knickt, mir jedoch das Zuschauen schon maximale Schmerzen zufügt, übernehm ich das Halten meistens selber-dafür brauch ich halt dann kein Fitnessstudio :-P....

Hier so ein paar Kugelreste die wir aus der Wunde gepopelt haben, alles geht eh nicht raus, das verschweisst ja richtig mit den Weichteilen.....




Und so schauen die Weichteile aus, hier einer der Unterschenkel.....



...diese Verletzungen werden hier von den Residents  (meistens jedenfalls) notfallmässig mit nem Fixateur externe versorgt (wie man sieht). Manchmal muss ich sekundär noch mit einem Muskellappen decken aber meistens heilt das viel besser als man denkt, Beispiel gefällig???
Aber bitte doch :-D:

Schussverletzung Oberarm am Anfang, 2x bedside Debridement wo ich noch ein paar kleinere Knochensplitter entfernt hab und 10 Wochen später- wie man sieht -es heilt :-)!!!!



Dann natürlich die Machetenverletzungen, an allen möglichen und unmöglichen Orten, hier die Ferse von einem jungen Mann...

 ...da hab ich einen schönen gestielten Rotationslappen gemacht-wie schön dass ich das daheim ja dauernd mach..... ;-P......




.....auf alle Fälle ist das ganze wunderbar verheilt und er läuft auch schon wieder!!!!!

Aber es gibt ja auch die elektiven Fälle die es bei uns nicht gibt, z.B. die Verbrennungskontrakturen, wie hier, ein Sprunggelenk.




..mit ein paar Sehnenverlängerungen und entsprechenden Wichteilkorrekturen und Skingrafts, schaut das dann so aus:

Intraoperativ...

...direkt postoperativ....


.....und vor Entlassung :-)

Dazu muss ich  jetzt doch noch mal was zum Thema Skingraft schreiben:
Also für alle Nicht-mediziner, Spalthauttransplantation. Das bedeute, man nimmt-meistens vom Oberschenkel einen ganz dünnen ANteil der Haut, dünner als 1mm, denn man dann Netzförmig einschneidet um somit mehr Fläche zu gewinnen und bedeckt, dann damit Weichteildefekte.
Daheim ahet man dafür wunderbare , meist elektrische Geräte mit natürlich immer scharfen Klingen, sogenannte Dermatome...
Aber wie ja obern schon erwähnt ruhen die, die wir hier hatten auf dem Dermatom-Friedhof...RIP.....
Meiner Meinung nach machen hier el. Dermatome sowieso wenig Sinn, weil die durch die Art des hiesigen Sterilisierens (laaaaaaaaaange in Wasser einlegen) eh über kurz oder lang (eher kurz-sehr kurz) den Geist aufgeben..
Alternativ und meiner Meinung die viel bessere Lösung für Afrika sind die sog. Humbley-knifes


.....gestzt den Fall das es scharfe Klingen hat (GROSSES PROBLEM)!!!!

Ansonsten funktioniert das so, Oberschenkel einfetten, Klinge in Humbley knife einspannen, Dicke bestimmen, Haut spannen und los gehts....

...anschliessend noch manuell meshen, also netzförmig einschneiden....


dann noch aufbringen, festnähen (s.o beim postop Foto)-fertig!

Ansich schön einfach, wenn die stumpfen Klingen ned wären, dann kann ein Oberschenkel nämlich auch mal  nach der Entnahme so ausschauen.....seufz......


Aber manchmal mach ich hier -fast- ganz normale Unfallchirurgie, halt "nur" ohne BV :-D!!!




Aber trotz der kleinen, mittleren und grossen Katastophen, lassen wir uns uns unsere gute Laune -meistens zumindest- ned nehmen!!!! :-P