Montag, 14. Juni 2010

Mein Alltag

Mittlerweile sind wir ins Haus gezogen, die Gegend wo wir wohnen ist so ca 20min zu Fuss vom Spital entfernt.

Zu Jimma muss man vielleicht noch wissen, dass hier nur 2 Strassen asphaltiert sind, an der dritten arbeiten sie gerade...und gut Ding will Weile haben, v.a. auf diesem Kontinent :o) Die Strassen sonst besteht entweder aus so einem Lehm-Sand-Gemisch oder sind ziemlich verwegene, verschlungene Pfade.

Hier sieht man unsere Strasse und auf Höhe der grossen Laterne da wo man links davon den Mangobaum sieht ist unser Eingang.






Und da hier gerade der Beginn der Regenzeit ist, wo es zwar -meistens- nur kurz, aber dafür sehr heftig regnet, kann man sich den "Strassenzustand", der dann wirklich ein Zustand ist ja gut vorstellen...Gott sei Dank hab ich ja diese wundervollen Gummistiefel bekommen, die sind hier wirklich Gold wert.

































Noch ein paar Impressionen aus der direkten Nachbarschaft:











































Zu unserem Haus:

Das Häuschen selber ist sehr ordentlich, wir haben einen schönen Garten und an unserer Gartentür hat unser Wächter seine ca 1x2m grosse -ja noch nicht mal- Hütte, der gut auf uns aufpasst. Dann haben wir eine sehr gemütliche Terrasse von der aus man in den Wohn-Essbereich kommt, von einem Flur gehen dann die zwei Schlafzimmer ab, ein kleines nach hinten, ein grosses nach vorn (mein Zimmer :o)),das Badezimmer und die Küche.





Das Bad ist für äthiopische Verhältnisse der ware Luxus, mit Badewanne, Boiler UND Sitztoilette!!!!

Dazu muss man natürlich ein paar Anmerkungen machen, die Wasserzufuhr vom Klo muss man vor Benutzung aufdrehen und danach gleich wieder zu, sonst haben wir in kürzester Zeit eine Überschwemmung. Toilettenpapier wirft man nicht ins Klo, da es sonst bei den minimsten Papiermengen verstopft -dafür gibts eine Tüte gleich daneben, die wir halt regelmässig wechseln. Der Boiler ist super -wenn Strom da ist- man muss ihn blos ausschalten wenn man ihn nicht benutzt, weil man ja nie weiss wann und in welchen Mengen Wasser da ist und er sonst durchbrennt. Aber wenn Wassser und Strom da sind, ist die Dusche super!!!!!!!! Überhaupt das Wasser, meistens ist ab Mittags keins mehr da, und daher stehen im Bad grössere Mengen in Flaschen und Kübeln bereit....man kann sich ja vorstellen Klospülung ohne Wasser und auch das anschliessende Händewaschen..... :o) Ja und dann wär da noch der Strom, der ist auch ziemlich unberechenbar, wenns regnet ist er meistens eh weg und auch sonst ist er manchmal 3-6x pro Tag für unberechenbare Zeit weg (was für die Operationen übrigens auch der absolute Hit ist, dazu aber ein andermal mehr).

Wenn es stark regnet sind das Wohnzimmer und mein Zimmer nicht dicht, dann steht es hier unter Wasser, dann sind wir hier halt barfuss unterwegs und versuchen das hereinkommende Wasser mit Handtüchern aufzunehmen und in die Badewanne zu wringen, was meistens gut funktioniert. Und meistens ist es nach dem Regen eigentlich auch immer schnell wieder trocken :o)))

Zum Einkaufen gibt es hier an allen Ecken und Enden Geschäfte, wobei, die Definition "Geschäft" wie wir sie kennen hier nicht ganz zutreffen ist, oder besser gesagt, sie passt überhaupt nicht. Es sind einfache unscheinbare Baracken am Wegesrand, wo die Leute auf max. 2qm ihre Ware anbieten, ein Foto von unserem Bäcker ist zu sehen.




Zwei Supermärkte, die so annähernd unserer Vorstellung entsprechen gibts hier auch und je nach Lieferung kriegt man hier wirklich ziemlich viel. Von Chips, Drogerieartikeln, Cornflakes bis hin zu Nutella oder Thunfisch aus der Dose……







Hier ist noch unser Alltaggeschäft für Wasser, Cola, Mangosaft etc.....




Sonst haben wir noch den Mercato, wo man wirklich -fast- alles was man braucht oder auch nicht bekommt, man muss nur lange genug suchen und danch mindestens nochmal solang um den Preis feilschen :o)))



1 Kommentar:

  1. hi steffi, deine gummistiefel sind echt der hit. damit wirst du natuerlich auch echt steilisch sein, wenn du das naechste mal nach muc kommst.
    liebe gruesse, christin & christoph

    AntwortenLöschen