Freitag, 30. Juli 2010

Wie schauts eigentlich in mir aus?

Ja ist es denn zu glauben, jetzt bin ich doch schon 2 Monate hier.....Was???? schon 2 Monate, ein Drittel schon rum, daher mal eine etwas persönliche Sicht meiner Gefühlswelt hier. Wie man ja mitbekommen hat ist hier schon alles sehr anders ;o)

Am Anfang kommt man hier an und möchte am liebsten alles fotografisch festhalten und die Augenblicke jeden für sich einfangen, weil alles so speziell, neu, faszinieren, skuril oder wie auch immer ist, das man sich jeden Moment sagt "Ja das gibts doch gar nicht, das glaubt einem ja kein Mensch"...man hat ja viele Vorstellungen, aber die Wirklichkeit übertrifft diese Vorstellungen um Längen. Man kommt also im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Staunen, im positiven wie auch im negativen Sinne nicht mehr heraus. Und mit der Zeit wird das dann zur Normalität, ja man wird Teil des ganzen Ablaufes, was auf der einen Seite extrem wichtig ist um hier leben zu können auf der anderen Seite schade weil einem diese kindliche Faszination ("Ui schau mal hier, oh nein dort!!!") verloren geht.
Wie war bzw. ist das für mich?
Also die ersten 2 Wochen ist das ganze wie in einem Kinofilm, einfach unglaublich und dann mit all dem scheinbaren Chaos hier. Nach 2-3 Wochen war es dann so, das ein Umdenken einsetzt. D.h. es kommt so das Einsehen, das hier ist die Realität!!!!!! Und noch mehr, wie um alles in der Welt soll ich das hier meistern, noch dazu 6 Monate. Also konkret, ich habe jeden Tag Fälle, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe und wo ich keine Ahnung habe wie ich sie behandeln soll. Wenn doch so sind das häufig Operationen, die ich noch nie durchgeführt habe. Und wenn doch so verkompliziert die hiesige Infrastruktur auch die einfachsten Sachen.... Der Kobold aus Verantwortung gepaart mit dem Wissen der eigenen und vorgegebenen Unzulänglichkeiten lastet dann sehr schwer auf den Schultern. Dazu kommt das allgegenwärtige Chaos, wo man keine Ahnung hat wie und wo anfangen......
Nach so 3 Wochen hab ich mir wirklich gedacht, wie soll ich das hier blos schaffen, psychisch vor alllem, das war wie so ein beginnender burn out.
Und dann beginnt so ein bischen das Umdenken, man wird so ein bischen afrikanischer in der Einstellung, die Fälle hier stehen einfach in keinem Lehrbuch, man muss sich hier einfach mit ein bischen sehr viel Kreativität Lösungen erarbeiten und wenn es nicht klappt, -so what-dann ist das halt so - Schicksal, aber man hat sein bestes versucht. Diese Denkweise ist hier die Überlebensstrategie, zumindest für mich. Mitgefühl ja, Mitleid nein.
Und dazu kommt dann noch, dass man mit der Zeit feststellt, hey das ist zwar Chaos, aber hat doch sein System, wenn auch sein ganz eigenes :o)) mit dem man lernt zu Arbeiten. Geht mittlerweile erstaunlich gut.
Und ab dem Zeitpunkt wird man selber wieder relaxter, so dass ich mir mittlerweile sicher bin, dass ich das hier schon schaffe und auch mein Leben hier wirklich geniesse -wenn auch natürlich immer noch mit Höhen und Tiefen, wie es ja auch normal ist-überall auf der Welt- und nicht nur in Afrika :o))) Und das Land und die Leute sind einfach echt toll.
Was mir hier extrem hilft ist das wir hier zu Zweit sind und ich mich mit Frederike natürlich gut austauschen kann -extrem wichtig (Ihr geht es ja in ihrem Bereich nicht viel anders), v.a in der schwierigen Anfangszeit!!!!
Was mir sonst geholfen hat ist, dass es einen Kollegen in der Schweiz gibt, der hier insgesamt 1 1/2 Jahre war und mit dem ich mich alle paar Wochen austausche und mit ihm die Fälle diskutieren kann -das tut sooooo gut, weil er weiss wie es hier läuf, und mich in meiner Arbeit hier bestätigt.

Ja und heute hat eine neue Zeitrechnung begonnen, Frederike ist zurückgeflogen und jetzt bin ich für den nächsten Monat ganz allein. Da bin ich auch mal gespannt wie das dann läuft, wird sicher wieder ne neue Herausforderung. ABER: In einem Monat kommt Patrizia, für alle die sie nicht kennen, eine Freundin und OP-Schwester aus Münsterlingen die ich dankenswerterweise hab überreden können mich hier für 2 Monate zu unterstützen und da freu ich mich schon sehr drauf!!!!!! Und mit diesem Ziel werd ich die nächsten Wochen schon schaukeln :o))))!!!!!!!!!

1 Kommentar: