Dienstag, 23. November 2010

Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt

...in 4 Tagen flieg ich zurück, das ist noch diese Woche, ein unglaublich komisches Gefühl. Ich bin doch grad erst angekommen, habe mich doch eben erst mit diesem Chaos arrangiert, das gut versteckte System dahinter herausgefunden. Wo ist denn die Zeit nur geblieben, das "gerade eben"????? Es hat sich gewandelt in ein Gefühl der Vertrautheit, der Heimat, ja natürlich, der 2. Heimat, aber doch, ich fühle mich hier daheim. Es ist ein ganz anderes Leben als zu Hause, nicht beschreibbar und nicht vergleichbar. Ja, Jimma mit all seinem Staub, seinem Matsch, seinem Chaos, aber auch mit all meinen wundervollen Freunden -, seiner positiven Energie und seiner pulsierenden Lebensfreude ist mein zu Hause, mein zu Hause in meinem äthiopischen Leben.
Und jetzt kommt wieder der Wechsel zurück,ein Wechsel in mein altes, europäisches Leben, ein Wechsel in mein "normales" Leben, meine normale Arbeit, meinen normaler Alltag...ein Wechsel in ein mir momentan so fremdes ubd entferntes daheim......
Wie wird es sein? Eine Fremde unter Freunden??? Kann ich mit dem Luxus wieder richtig umgehen??? Wird mein Leben hier nur noch eine schöne Erinnerung werden???? Wird meine Beziehung den Kulturwechsel überstehen?????

Emotional ist das extrem schwierig, ein dauerndes Auf und Ab im Moment, zwischen der Freude auf alle Freunde, auf meine Familie, v.a. auf meinen kleinen Neffen, der Anfang Dezember nach Eurropa kommt, auf eine Arbeit ohne Chaos wo ich endlich wieder nicht für alles und jedes verantwortlich bin und wo -das meiste- funktioniert.....auf der anderen Seite eine so ungeheure Traurigkeit über den Weggang hier, über das Zurücklassen meiner Arbeit, meiner Freunde und v.a. meinem Freund hier in Jimma.
Es ist wie ein zweigeteiltes Herz, das europäische und das äthiopische, die beide sehr entgegengesetzt funktionieren.........und manchmal hab ich das Gefühl es ist kurz vorm zerspringen......echt schwierig.......und chirurgisch nicht behebbar.......

1 Kommentar:

  1. schnief*** ich bin so gerührt. ich kann nicht wirklich nachempfinden, aber ich fühle mit dir. ich freue mich so sehr dich auf der geburtstagsparty deiner mutter in die arme zu schließen. befürchte aber, dass ein wochenende zu kurz ist um mir alle deine geschichten und erlebnisse anzu hören. bis bald meine liebe cousine. und sei nicht traurig, ein weggang heisst nicht, dass man nicht wieder kommt, oder?

    AntwortenLöschen