Dienstag, 31. August 2010

..und die 3.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!! Ist es denn zu glauben, ich hab meine Verlaengerung fuer 3 Monate!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Gott was fuer ein Riesenstein ist mir vom Herzen gefallen.....

Heute also in Office Nr. 95 ....vor mir 2 weitere Auslaender, Studenten, die hier 1 Jahr -natuerlich umsonst- arbeiten und jetzt nach 3 Monaten die residency permit beantragen wollten; denen ist nur gesagt worden, sie haben ja nur ein Tourist Visum und fuer ihren Antrag brauchts ein Business Visum und das kann hier nicht ausgestellt werden, sondern nur in ihrem Heimatland, sie muessten also zurueckfliegen (GB bzw. Kanada), sich das Business Visum aussstellen lassen und dann wiederkommen..........ich bin also wahrlich nicht die einzige der meterhohe Steine in den Weg gelegt werden.... Waaahnsinn?!?!?!?!?!?!?

In Office Nr.95 seeeeeehr lange Diskussion, aber nachdem ich ihm auch mein Rueckflugticket und auch meinen Letter of invitation, der ja fuer 6 Monate ausgestellt war gezeigt habe -er konnt es auch nach mehrerem Nachfragen nicht glauben dass ich hier nix verdiene- hat er mir dann die Erlaubnis fuer 3 Monate ausgestellt.
Mittlerweile weiss ich auch das eigentliche Problem. Businessvisas werden hier generell nur max.14 Tage verlaengert, alles andere ist normalerweise die Beantragung eines Residency permits.
Danach ging alles ganz schnell, zurueck in Nr 80, von dort wieder in Nr.77, von dort zur Zahlstelle in Nr.78 und eigentlich gibt man dann dort seinen Pass ab und holt ihn am naechsten morgen. Nachdem ich jetzt aber alle ganz gut kenne hatte ich nach einer neuerlichen Stipvisite in Nr.80 "urgent" auf meinen Unterlagen und jetzt kann ich alles heute Nachmittag abholen und morgen zurueck nach Jimma!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber jeder Sachbearbeiter hat wirklich groooosse Augen gemacht als er die -bewilligten- 3 Monate auf meinem Antrag gesehen hat, scheint hier wirklich ne aussergewoehnliche Raritaet zu sein.

So und das ist hoffentlich das Ende meiner kleinen Behoerdentrilogie aus Addis............



1 Kommentar: