Sonntag, 11. Dezember 2011

Zurück in Jimma

Erst mal Sorry, dass bis jetzt so wenig Fotos dabei sind, aber in Jimma ist halt alles einbischen mühsamer, sobald die Verbindung mal stabil genug ist lad ich Fotos hoch, bis dahin gibt`s jetzt halt nur Text.....

Ja mei, jetzt bin ich doch wieder da –in Jimma. Letzten Samstag Abend angekommen mit Skybus. Klingt doch nach was, oder? Was das ist? Es gibt hier zwei überregionale „Busunternehmen“, die jeweils eine ziemlich grosse Anzahl an Omnibussen, für alle Schweizer ;-) –Cars- haben, die hier zwischen den grossen Städten pendeln. Selambus und eben Skybus. Selambus fährt jeden Tag, ist ein bischen günstiger und einfacher, braucht auch etwas länger und bei Skybus ist es eigentlich so wie wenn wir in Europa eine Busreise unternehmen, fährt aber nur an 3 Tagen die Woche – es gibt ausser Kaffee und Kuchen sogar nen Film der während der Fahrt läuft (äthiopische Produktion, aber Gott sei Dank mit englischen Untertiteln-war im übrigen eine Liebeskomödie J)Und das beste ist der Werbeslogan: „ Young Man Trucks, german technology, chinese price“ der die ganze Zeit –und die Fahrt dauert dann ja doch knapp 6h- als Laufanzeige-schön rot blinkend über dem Fahrer durchläuft. Übrigens kostet die Fahrt 200Birr, also knapp 10 Franken.

Warum ich nicht mit meinem Minibus gefahren bin? Der braucht länger und war zu dem Zeitpunkt auch nicht in Addis und ausserdem ist der ned klimatisiert und die Lehne kann ich auch nicht verstellen :-D. Umso grösser war dann die Freude als ich in Jimma dann vom Busbahnhof mit dem eigenen Minibus abgeholt worden bin, sehr zur grossen Überraschung sämtlicher anwesender Bajajfahrer (kleiner Reminder: Bajaj sind die kleinen motorisierten 3 Rad TukTuks hier) die ja immer auf alle Ankommenden warten. Und Tame, mein Fahrer hat sich so gefreut mich widerzusehen und abzuholen, grad schee war`s.

Und Jimma selbst, alles soooo vertraut, da momentan ja eher trocken auch entsprechend viel Staub, eine Strasse ist neu asphaltiert, für alle die die das hier kennen, es ist die vom Variety zur Dashen Bank, ein paar neue Gebäude, aber sonst alles beim Alten. Halt, nein, die Minibusfahrten haben sich um 25 Centim erhöht und kosten jetzt 1, 75 Birr, statt 1, 50, also ca 9 Rappen statt 7,50.

So, die üblichen Jimmastrassen, die nichtasphaltierten und die eine Ringstrasse die zu 2/3 asphaltiert ist(eben darunter auch o.a. neu asphaltiertes Teilstück)

Und das Haus? Eigentlich unverändert, ich wohne da jetzt mit Nicole zusammen, die Physiotherapeutin ist und während ihrer Ausbildung schon in Äthiopien gearbeitet hat und jetzt für gesamt 6 Monate für unser Projekt hier ist. Sie ist seit 1 ½ Monaten hier und hat das Haus wieder auf Vordermann gebracht, nachdem davor seit 6 Monaten keiner mehr hier war...

Ich schilder mal besser nicht wie das hier wohl so ausgesehen hat, sie hat auf alle Fälle tolle Arbeit geleistet. Das allerschlimmste ist jedoch-die Dusche, sie geht nicht mehr, es kommen nur noch ein paar Tropfen aus dem Wasserhahn, seufz, MEINE GELIEBTE DUSCHE!!!!!!

Duschen geht jetzt halt folgendermassen, Wasser (wenn vorhanden aus dem Hahn in der Küche, sonst aus unserem Wasserflaschenreservoir, das wir ja regelmässig auffüllen) zum Kochen bringen (ähm, also wenn denn Strom da) mit kaltem Wasser zusammen in Waschschüssel geben (siehe Photo) und dann mit dem kleinen roten Kännchen über sich schütten, aber laaaaangsam, schliesslich ist warmes Wasser sehr kostbar :-P. Haarewaschen geht Not aber auch mit kaltem Wasser aus der Flasche ( eine 2l Flasche langt bei mir genau für 1x Haarewaschen und Ausspülen!!!)

Nicole hat zwar schon versucht die Dusche richten zu lassen, geht aber irgendwie auch ned anders als vorher, also geht eben nicht. Aber was sensationell ist-wir haben jetzt hier einen Servant, die kommt 2x/Woche und putzt und wäscht unsere Wäsche! JUHU, ich muss nicht mehr waschen, dass ist echt toll, kommst abends heim, hängt die gewaschene Wäsche draussen fertig auf der Leine, LUXUS!!!!

Ach ja, es ist ja ganz schrecklich, aber mir war gar ned bewusst dass ich doch sooo viele Schuhe dabei hab, ich glaub ich bin halt doch ne Frau......:-)....und das sind wirklich alles nur MEINE Schuhe..

Unsere Wärter sind aber sonst noch die gleichen, einer der beiden, Tesfay hat grad geweint vor Freude als er mich gesehen hat-"Sista Stopani!!!!!!"

Noch mal zur Erinnerung, das ist die Unterkunft unserer Wärter, 2x1m gross, so das halt grad ein Bett rein passt, aber sie wechseln ja jeden Tag..........

Tja und das Spital.....tja,tja,tja....ist eigentlich das gleiche wie immer, an einem Nachmittag standen dann plötzlich die zwei Betten auf unserem Weg ins Büro, hat halt abisserl gedauert bis man sie auf den "Altmetallhaufen" rechts davon hat hiefen können ;-)

Der Neubau ist wie nicht anders zu erwarten noch ned fertig, aber wenn ich sonst gefragt hab wann es fertig wir, hiess es immer "next year" -jetzt heisst es blos noch " not now" :-P......

Aber wie man sieht wird das ganze mehrstöckig, ich bin ja mal gespannt wie lange sie dann von der Station in den OP brauchen, dauert ja jetzt bei 30m ebenerdig schon seeehr lange....

Die Arbeit, viel wie immer, die to-do-Liste der Fälle auf der Station langt für die nächsten 2 Wochen und da sind jetzt noch keine Notfälle oder die Katastrophen der Sprechstunde einberechnet die ja immer Mittwochs kommen und die man ja auch lieber gestern als heute operieren würde und die man dann aus Platzgründen doch erst in 2 Wochen einbestellt, seufz....

Momentan ist das hier mein Jüngster, 5 Monate und Oberschenkelschaftbruch...

...jetzt ist er halt in seiner Pflaster-overhead-extension und ist so mein kleiner Sonnenschein der eigentlich immer lacht (was wahrscheinlich an meiner Hautfarbe liegt, aber egal!!!!!)

Der OP...sie haben es geschafft im letzten Jahr den BV, also das mobile Röntgengerät wieder zu schrotten, jetzt hab ich wieder keinen, die Blutsperre ist auch kaputt-wie man das hinbekommt, ist mir ein Rätsel( gibt Gott sei Dank noch eine manuelle)....von den 4 Bohrmaschienen, geht blos noch eine und von den Dermatomen (also die Geräte mit denen man für oberflächliche Hauttransplantationen die Haut entnimmt) geht keins mehr. Ach ja, was es aktuell noch zudem erschwert ist, dass wir eigentlich für jeden Saal eine Diathermie (also das Gerät für die elektrische Blutstillung) hatten, jetzt ist auch davon eines kaputt. Und von den anderen beiden haben beide nen Wackelkontakt, eines mehr als das andere.....Und da wir ja immer Blutknappheit habensollte es ja hier so wenig wie möglich bluten...und ich hab letzte Woche z.b. an grossen Eingriffen 2 Oberschenkel verplattet, 2 Lappenplastiken am Unterschenkel und 3 Amputationen gemacht...das geht nicht ohne Strom!!!! D.h. ich muss am besten am Vorabend schon das verhandeln anfangen, dass ich eines der beiden Geräte-bestenfalls das mit dem kleinen Wackler- bekomme, und diese Diskussionen setzten sich dann am OP-Tag fort und irgendwie gehts dann. Beispiel:

Saal 2 macht einen grossen Mageneingriff, d.h. die haben sicher für 2-3h eines der beiden Geräte, Saal 2 macht irgendwas kleines, braucht aber wenigstens für den Anfang den anderen Strom. D.h. ich kann dann anfangen, wenn Saal 2 den Strom fürs erste nicht mehr benötigt, aber bis dann dass Gerät in meinem Saal ist und angeschlossen ist- das kann dauern, weil der Weg also mindestens 30 Meter beträgt. So, dann fang ich also an, hab aber dann nach kurzer Zeit schon wieder die Anfrage aus Saal 2, weil die den Strom jetzt doch überraschender Weise nochmal brauchen. Ich geb ihn aber ned her, weil grade selber bei mir von Nöten, so dass kurzfristig doch Saal 1 auf den Strom verzichten muss. Sobald ich dann der Meinung bin wir brauchen ihn nicht mehr, wird der meinige von unserem Saal abgezogen und in Saal 1 gebracht, dass die weiter machen können.......das lustige Strom-Rotations-Prinzip...kostet Zeit und Nerven.....(Für alle chirurgisch tätigen, jaja, ich weiss man kann auch mit Ligaturen arbeiten, machen wir hier alle-(wenn denn Fäden da sind) aber die Diathermie ist insbesondere bei den Debridements und Amputationen unverzichtbar......

Noch ein paar kleine Impressionen zum Thema Abstand halten der Sterilität wegen...

...und ned zu viele Leute im OP aus dem gleichen Grund....

...tja, aber mir san ja ein Teaching-Hospital und daher sind das alles Studenten die ja zuschauen wollen/müssen, seufz.....

So und jetzt geniesse ich gerade die Sonne auf unserer Terasse, nachher vielleicht noch ne Runde Schwimmen im Central-Hotel und Nachmittags evtl. a bisserl Chad und abends das gute St. George Bier, dann bin ich gut gerüstet für die nächste Woche!!!! Na denn mal Prost!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen