Freitag, 25. Oktober 2013

Jimma-News Oktober 2013



So, mittlerweile ist der erste Monat Jimma rum und wir sind noch immer alle wohlauf. Yonathan hat die obligatorische Durchfallphase gut überstanden-(ich hatte bisher noch keinen, also entweder das kommt noch ganz Dicke-bzw. eben ganz flüssig :-P, oder aber mein Intestinum ist mittlerweile dauerhaft akklimatisiert-würde im Übrigen die 2. Variante bevorzugen). Yonathan  steckt sich zwar nachwievor nichts in den Mund, aber schleckt immerhin ab und an doch an den Dingen-und die Zwillinge sorgen schon dafür dass das Spielzeug vorher überall da lag, wo es nicht liegen soll, und sauber machen –hmm- rentiert sich hier irgendwie nicht-ist nach 10s eh wieder staubig, im Dreck, matschig….. Wahrscheinlich wird Yonathans Darmflora nun eine wahrhafte Killerabwehr entwickeln die sich dann bei den europäischen Keimen totlachen werden.
Was wir hier alle rund rum regelmässig haben, ist die klassische Erkältung, auf amharisch „Gunfan“.  Dadurch dass die Nächte noch immer ziemlich kalt und teilweise feucht sind durch die kurzen, aber starken Regenfälle und tagsüber aber mittlerweile das Thermometer schon über 25° hat, gemischt mit dem üblichen Jimma-Staub, hat immer irgendeiner eine Rotznase und hustet und das geht dann -lustig, lustig- reihum. Ich hab`s  seit gestern zum 2. Mal, Yonathan rotzt seit einer Woche, bei den Zwillingen ist es jetzt am Abklingen, dafür fängt`s bei Loza und Eniyew  grad wieder an -das fröhliche Schnupfen-Ringelreih…….

Was hat sich denn so zwischendrin spannendes getan-eigentlich nix, aber ich erzähl mal so ein bisschen vom Alltag-der ist ja für die meisten Durchschnitteuropäer spannend genug.
Yonathan hat seinen anderen Opa kennen gelernt, Eniyews Vater Antaro. Für ihn ist Yonathan sein erstes Enkelkind und entsprechend hat er sich auch gefreut-und ihm (bzw. uns) als WIllkomensgeschenk auch gleich ein Schaf mitgebracht.

 Yonathan fand das Schaf sehr lustig, da es auch ziemlich zutraulich war, aber hat nur bis zum Mittagsschlaf Zeit gehabt sich mit ihm anzufreunden, weil danach…..






Das Schlachten erfolgt natürlich hier auf dem Hof,
das geht rapp zapp und fast alles wird verwertet.
Den Rest holen sich dann die Krähen und die Geier
 
 















Dann steht das Fleisch und die Eingeweide so mal lustig den ganzen Tag rum-wenigstens meistens in der Küche  bis alles dann mal im Laufe des Tages irgendwann mal verarbeitet wird-da will man dann gar nicht die Küche betreten, der Geruch ist dann schon immer seeehr intensiv-aber ausser mir riecht das hier wahrscheinlich eh keiner….



Hier noch draussen im Hof....











…und hier in der Küche-schon faszinierend
 wie gross so ein Schafsmagen ist :-D.


Aus dem Gedärme und dem Magen wird Dullet,



-auf dem Tablett links und dann (Foto unten) auf Injera-
(rechts übrigens kay wet, s.u.)
Guten Appetit :-)!!!!




















Das übrige Fleisch wird zu verschiedenen Sossen verarbeitet, mal mit dem scharfen Berreberre(ist so ne  Art roter Curry) zu kay wet (rote Sosse) oder ohne Berreberre, dann ist das ganze eher farblos-ölig (alicha wet) –ergänzend gibt’s gelegentlich noch vegetarisches, meistens aus Kichererbsen (shiro wet) oder aus Linsen (misir wet).




Links oben misir wet, rechts alicha wet
und unten kay wet- das hier war übrigens das
Mittagessen am Folgetag.











Bleiben wir bei Nahrung, aber wechseln das Sujet:
Mit Freuden hab ich festgestellt, dass es in Jimma wenigstens 1er Säuglings- Milch gibt, zwar nicht die von Humana, aber immerhin die Nan von Nestle und Yonathan trinkt die auch anstandslos, aber der grosse Unterschied ist natürlich die Packungsbeilage, bzw. die verschiedenen Sprachen in die selbige übersetzt ist-mal was anderes als das übliche ;-).
Ich mein Swaheli kennt man ja noch-aber Hausa, Yoruba oder Igbo?!?!?!?!?



Wenn man sich –vor allem mit Kind-(was jetzt nicht so häufig vorkommt) ausser Haus begeben möchte gibt es hier ein paar Möglichkeiten-zu Fuss und Yonathan in der Manduca, mit dem Bajaj

 oder mit meinem Bus. Das Problem mit dem Bus ist nur, dass ich den zwar hier problemlos fahren kann und mir auch die Holperstrassen nichts ausmachen-ABER der verdammte Matsch in den sich nach heftigen Regennächten die Strassen-vor allem unsere Strasse bzw. Teile davon verwandeln.



Hier ist unsere Zufahrts“strasse“, ich komm grade-zu Fuss- vom Einkaufen, Yonathan unter dem Sonnenhut in der Manduca und hinter mir,  im Hintergrund ist unsere Einfahrt.






Auf jeden Fall hab ich es schon 2x geschafft den Bus festzufahren….
 
Aber nachdem die kritischste Stelle eben nur  100m vor unserem Haus ist, kommt dann immer unser Guard mit dem Spaten und dann wird munter gebuddelt und Steine und trockener Untergrund heran geschafft und irgendwann ist dann der Bus wieder draussen aus dem Matsch. Gott sei Dank passiert das ab und an auch den Einheimischen dass sie ihn festsetzen-das beruhigt mich dann ein wenig-und der Regen wird ja jetzt auch immer weniger, es kann nur einfacher werden!!! Aber ich mach mich mittlerweile auch, also wenn mal wer jemand braucht der Minibusse durch Matsch und wieder rausfährt-ich wär da jetzt dann so langsam Spezialistin – RUFT MICH AN!!!! ;-)

Back to the Basics-z.B. Wasser, nachwievor haben wir untertags überhaupt kein fliessend Wasser,  teilweise nur in der Nacht zwischen 2-4 Uhr. Na klar!! Das ist doch die Uhrzeit zum Duschen und sanitäre Dinge erledigen-ergo, gibt es die typische Winner-Shower (siehe meine alten Blog einträge), wo man sich mit einem Kännchen Wasser aus einem Eimer, den man vorher an den Wassertanks gefüllt  übergiesst-bzw. das Haare waschen erledige ich lieber draussen, da ist dann wenigstens gleich Sonne….meistens zumindest :-p

 

 Parallel-Haarewaschen oder Eniyew als Duschersatz=Wasserdosierung auf Zuruf-auch ned schlecht!


Und sonst??
Gab es noch das absolute sportliche Highlight aus äthiopischer Sicht. Äthiopien hat sich seit Jahrzehnten wieder für die direkten Play-Offs für die Fussball WM qualifiziert. Leider ist der ausgeloste Gegner hierfür kein geringerer als der aktuelle Afrikameister Nigeria, aber immerhin hat Äthiopien in der Vorrunde für die Play Offs Südafrika ausgeschaltet. Jetzt gabs also erstmal das Hinspiel in Addis (das Rückspiel ist dann Mitte November in Nigeria) und ganz Jimma war im nationalen Rausch-und wir natürlich auch!!!!
 









 


Asnake hat für Yonathan das Trikot extra kleiner schneidern lassen, damit er nicht ganz drin versinkt-also ich find ja es steht ihm super - tjaund dann fährt man zuerst Mal an ein schönes
Plätzchen zum allgemeinen Fotos machen (in diesem Fall das Central Hotel)-und dann fährt man wieder heim…ja und dann-ging das Spiel los….
Den kleinen Fernseher schön auf
der Terasse aufgebaut, mit ein paar
zusätzlichen Freunden-
hat aber alles nix genützt-
Äthiopien hat 1:2 verloren und in
Nigeria zu gewinnen wird extrem
schwer, mal schauen…..








So jetzt noch ein paar Impressionen aus dem tgl. Spielbetrieb-wo hat man(n) sonst schon einen schwarzen Mercedes und einen weissen Minibus als Spielwiese…..















Verwandtenbesuche sind natürlich auch immer sehr beliebt, hier bei Eniyews Schwester Abeba. Wie man sieht, schlägt der Äthiopier schon voll durch-begeistertes Verfolgen der Kaffeezeremonie (gerade Rösten der Bohnen-wobei es nachwievor seehr bedauerlich ist keine Gerüche per Internet zu schicken, weil der Geruch frisch gerösteter äthiopischer Kaffeebohnen, hmmmmmmmmmmmm….)

Aber natürlich begeistert er sich  als Bayerisch-Äthiopische Mischung ned nur für Kaffee….. :-D


In diesem Sinne-bis zu den nächsten Jimma News-PROST!!!!!

2 Kommentare:

  1. Wieder mit viel Freude und Spannung Deinen aktuellen Blogbeitrag gelesen. Für mich wär´s nix, zieh den Hut vor Dir.

    AntwortenLöschen
  2. liebe Stephanie, ich würde dich sehr gerne kontaktieren - mein sohn stammt aus jimma :). wäre das irgendwie möglich? danke + glg aus tirol karin

    AntwortenLöschen